B15: Industriebrand
Traktorbrand in der Werkstätte der Fa. Sommersguter in Fischbach.
Mehrere
vermisste Personen!

So lautete der Übungsalarm für die Freiwillige Feuerwehr Fischbach am Samstag den 18.10.2014 kurz nach 14:00 Uhr. Kurz danach rückte die FF-Fischbach mit RLF-A 2000, KLF-A und MTF zum Einsatzort aus.

Nach der ersten Lageerkundung durch den EL wurde festgestellt, dass mehrere Traktoren in Vollbrand standen und die Halle ohne Atemschutz nicht mehr zugänglich war Deshalb wurden von der Einsatzleitung unverzüglich die Feuerwehren Birkfeld, Falkenstein und Ratten zur Unterstützung nachalarmiert.

Bereits bei der Anfahrt rüsteten sich deshalb die Feuerwehren mit schwerem Atemschutz aus. Mit insgesamt 4 Atemschutztrupps wurden die vermissten Personen aus der komplett verrauchten Halle gerettet und der Brand gelöscht. Mit Hilfe des Krans der FF-Birkfeld wurden auch 2 vom Rauch eingeschlossene Personen vom Dach der Halle gerettet.

Die Wasserversorgung erfolgte von 2 Hydranten der Ortswasserleitung und vom nahegelegenen Löschwasserbehälter unter dem Kulturpavillon.

Insgesamt waren bei dieser Übung 4 Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen und 56 Mann im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Fischbach möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen eingesetzten Feuerwehren für ihre tatkräftige Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit bei dieser Übung bedanken.