Übungsannahme

In den Nachtstunden auf den 27. September 2014 wurde die FF St. Lorenzen am Wechsel mit der Meldung „Feuerschein nördlich der Trahütten-Alm“ alarmiert. Auf der Anfahrt im Morgengrauen wird durch den örtlichen Einsatzleiter vorerst Abschnittsalarm ausgelöst. Nach dem Eintreffen werden die Feuerwehren des Abschnittes 5 zur Bekämpfung des Brandes am Westhang des „Irrbühel“ in drei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Einerseits wurde der Einsatzabschnitt „Almweg“, am Irrbühel gebildet um von der östlichen Flanke aus vorgehen zu können, andererseits wurde der Einsatzabschnitt „Dürnitzer Hütte“ gebildet um die westlichen Flanken zu beüben. Da weder von der „Trahütten-Alm“ noch von der „Dürnitzer Hütte“ das gesamte Gebiet eingesehen werden kann, wurde, zur Einsicht des gesamten Einsatzgebietes, die „Vorauer Schwaig“ bezogen.

Bericht: BI d.V. DI Hans Peter Feichtinger
Fotos: FF Fischbach

Nähere Informationen, weitere Bilder sowie den gesamten Übungsbericht finden Sie unter folgender Adresse: